top_left top_right

Sebastian Haffner über die Bücherverbrennung in Berlin

Die symbolische Bücherverbrennung im Mai war eine Zeitungsnachricht gewesen, aber wirklich und unheimlich war, daß nun die Bücher aus den Buchhandlungen und Bibliotheken verschwanden Die lebende deutsche Literatur, so gut oder schlecht sie sein mochte, war wegrasiert. Die Bücher des letzten Winters, zu denen man vor April noch nicht gekommen war, würde man nicht mehr lesen. Ein paar Autoren, die man aus irgendeinem Grunde geduldet hatte, standen einsam wie Kegelkönige im Leeren. Im übrigen gab es nur die Klassiker - und eine plötzlich wild aufschießende Blut- und Bodenliteratur voll entsetzlicher und beschämender Qualität. Die Bücherfreunde - gewiß nur eine Minderheit in Deutschland, und, wie sie jetzt täglich hören durften, eine höchst unbeachtliche - sahen sich über Nacht ihrer Welt beraubt. Und da man sehr schnell begriffen hatte, daß jeder Beraubte obendrein Gefahr lief, bestraft zu werden, fühlten sie sich gleichzeitig sehr eingeschüchtert und schoben ihre Heinrich Manns und Feuchtwangers in die zweite Reihe des Bücherschranks; und wenn sie noch wagten sich über den letzten Joseph Roth oder Wassermann zu unterhalten, steckten sie die Köpfe zusammen und flüsterten wie Verschwörer.

Sebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen. Die Erinnerungen 1914 - 1933. Stuttgart/München 2000, Seite 182 f.


vorige Seite nächste Seite 
[Karte 1: Vom Potsdamer Platz zum sowjetischen Ehrenmal] [Karte 2: Historisches Zentrum und Alexanderplatz]

[Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche]
[Potsdamer Platz]
[Berliner Abgeordnetenhaus]
[Ausstellung]
[Topographie d. Terrors]
[Wilhelmstraße]
[Brandenburger Tor]
[Reichstagsgebäude]
[sowjetisches Ehrenmahl]
[historisches Zentrum]
[Alexanderplatz]
[Wannsee-Konferenz]
[Deutscher Widerstand]
[Checkpoint-Charly]

[Seitenanfang]
[Home]
[Programmheft]
[Hinreise]
[Unser Quartier]
[Rundgang durch Berlin]
[Rundgang durch Potsdam]
[Tagebuch]
[Wieder zurück]
[Links]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Oct 31, 2004 13:26:07
URL: http:///
©2000 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions

.
Home
.
Programmheft
.
Hinreise
.
Qartier
.
Berlin
.
Potsdam
.
Tagebuch
.
Zurueck
.
Links
.
bottom_left bottom_right