top_left top_right

Herzlichen Dank!

Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, allen zu danken, die mit dazu beigetragen haben, diese Studienfahrt zu einem Erfolg werden zu lassen.

Zunächst denke ich an die Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses, die anfänglich mit großer Skepsis, wenn nicht gar Ablehnung reagierten, als ich im Zuge der Vorbereitung Berlin und Potsdam ins Spiel brachte. Gute Argumente konnten jedoch offensichtlich alle überzeugen, denn anders ist die hohe Motivation und das große Engagement aller Beteiligten nicht zu erklären. Wenn Donald, Frank, Jessica, Martin, Max, Nicole, Patrick, Paul, Philipp K., Philipp W., Tim, Vanessa und Xaver ihre Referate an den historischen Schauplätzen hielten, dann gelang es in den meisten Fällen, „der Geschichte ganz nahe" zu sein. Wie schön wäre es, wenn Unterricht immer so gestaltet werden könnte ...

Ganz herzlich zu danken habe ich auch Frau Irmgard Vallery vom Gymnasium Petrinum in Dorsten. Sie stand uns allen stets mit Rat und Tat zur Seite und konnte mir manche Arbeit abnehmen. Ihr verdanken wir auch den spannenden Videofilm, der die wesentlichen Stationen unserer Reise festhält. Gerne erinnere ich mich an die langen Gespräche mit ihr, in denen wir die Ereignisse und Abläufe immer wieder einer „Manöverkritik“ unterzogen. Hier und in dem vorbildlichen Verhalten der Kursmitglieder liegt wohl auch der Grund, warum diese Fahrt (fast) ohne Pannen ablief.

Vor diesem Hintergrund ist der Wunsch verständlich, solche Momente festzuhalten. Der Gedanke, dafür das Internet zu benutzen, lag deshalb so nahe, da mein Schwager Stefan Schulz sich mit diesem Metier erwiesenermaßen sehr gut auskennt. Zwar wohnt er „nur“ ca. 18.000 km von hier entfernt, nämlich in Neuseeland, aber was bedeuten schon Entfernungen im elektronischen Zeitalter? Ich denke, das Ergebnis spricht für sich. Also, Stefan, herzlichen Dank für dein kreatives Engagement und diese professionell gestalteten Webseiten!

Düsseldorf, den 1. Dezember 1999

Freimut Köster


vorige Seite nächste Seite 
[Links] [Herzlichen Dank] [Credits] [Works]

[Seitenanfang]
[Home]
[Programmheft]
[Hinreise]
[Unser Quartier]
[Rundgang durch Berlin]
[Rundgang durch Potsdam]
[Tagebuch]
[Wieder zurück]
[Links]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Oct 31, 2004 13:25:55
URL: http://www.fkoster.de/berlinfahrt/
©2000 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions

.
Home
.
Programmheft
.
Hinreise
.
Qartier
.
Berlin
.
Potsdam
.
Tagebuch
.
Zurueck
.
Links
.
bottom_left bottom_right