top_left top_right

Friedrich II.
Randverfügungen

Friedrich II.
Randverfügung auf dem Urteil gegen einen katholischen Soldaten, der einen Opferstock beraubt und sich vor Gericht mit der Behauptung verteidigt hatte, die heilige Jungfrau habe ihm das Geld geschenkt:
"Der vorgebliche Übeltäter wird von der Strafe losgesprochen, da er zumal den Diebstahl zu leugnen beharrt und nach der Erklärung der Theologen seiner Kirche das gewirkte Wunderwerk nicht unmöglich ist. Allein für die Zukunft verbiete ich ihm bei harter Strafe, weder von der heiligen Jungfrau noch von irgendeinem anderen Heiligen irgendetwas mehr anzunehmen. Friedrich"

Antwort auf eine Anfrage des Geistlichen Departements, ob die katholischen Schulen weiterbestehen sollten:
"die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und mus der fiscal nuhr das auge darauf haben das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden. Friedrich"

Randverfügung auf dem Gesuch eines Pfarrers um Bewilligung eines Zuschusses zum Unterhalt eines Pferdes:
"Es heißt nicht: reitet in alle Welt, sondern gehet in alle Welt und predigt allen Völkern. Friedrich"

Randverfügung auf dem Gesuch einer Gemeinde in Pommern, die um einen anderen Pfarrer gebeten hatte, weil der amtierende die Auferstehung des Fleisches leugne:
"Der Pfarrer bleibt. Wenn er am jüngsten Tage nicht mit aufstehen wil, kann er ja ruhig liegenbleiben. Friedrich"

Randverfügung auf dem Gesuch eines Generalmajors um einen Stiftsplatz für seine Tochter:
"Es seyend 30 bis 40 anwartschaften auf jede Stelle. Er soll hübsch Jungens Machen die kann ich alle unterbringen aber mit die Madames weiß ich nirgens hin. Friedrich"

Randverfügung auf der Eingabe zweier Beamtenfrauen, der König möge entscheiden, welche von ihnen den höheren Rang habe;
"Die größte Närrin geht voran. Friedrich"

Randverfügung auf einem Rechtfertigungsschreiben des Generaldirektoriums:
"Das ist Faule Eier und Stünkende butter. Friedrich"


vorige Seite nächste Seite 
[Rundgang durch Potsdam]
[Die Friedenskirche]
[Friedrich Wilhelm IV.]
[Schloss Sanssouci]
[Randverfügungen]
[Schlossbesichtigung]
[Chinesisches Teehaus]
[Neues Palais]

[Seitenanfang]
[Home]
[Programmheft]
[Hinreise]
[Unser Quartier]
[Rundgang durch Berlin]
[Rundgang durch Potsdam]
[Tagebuch]
[Wieder zurück]
[Links]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Oct 31, 2004 13:26:27
URL: http:///
©2000 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions

.
Home
.
Programmheft
.
Hinreise
.
Qartier
.
Berlin
.
Potsdam
.
Tagebuch
.
Zurueck
.
Links
.
bottom_left bottom_right